Mhdb hat nie den
Ehrgeiz gehabt, beruehmt zu werden, sondern die eigene Musik
zu entwickeln, eingebettet in die globale (siehe: Metropolen,
Jazz & Perkussion), regionale und lokale Entwicklung. Mhdb-Schaetzungen zeigen, dass die Anzahl der Bands und
Musiker/innen in/um Kassel seit 2010 und trotz Corona annaehernd gleich
geblieben ist, naemlich schaetzungsweise um 500
'Acts'. Die Mhdb-Schaetzungen zeigen auch, dass
es in/um Kassel hauptsaechlich Rockbands verschiedener Art gibt (etwa
zwei Drittel aller 'Acts') und dann mit Abstand HipHop/Rap-'Acts' (unter 10 %
aller 'Acts'), aber mehr
Jazz, besonders Modernjazz und experimentelle Stile.
'Mhdb' wird relativ haeufig genannt im Internet
Seit Maerz 2020:
Die Corona-Krise
fuehrte zur Unterbrechung der Mhdb-Sessions und
-Aufnahmen sowie zum
Quarantaene-Solo-Projekt (Bambulete live).
Online-Bandsessions funktionierten nicht oder waren zu
kompliziert (Test).
Weil das Leben nach Corona so einigermassen wieder normal ist und das
ganze Mhdb-Repertoire 2022-23 komplett mit Hammond-Orgel aufgenommen
wurde (Post-Corona-Sessions),
spielt Mhdb wieder in der Regel zwei der insgesamt fuenf Mhdb-Sets pro
Jahr. Mhdb praesentiert sich hauptsaechlich auf
den Mhdb-Sessions und -Videos
Letzte Sessions (in der
Regel nun aus dem Mhdb-Studio und mit Hammond XK-1c):
neue YouTube-Videos
Zuerst
Komprimierung der Mhdb-Internetpraesenz, dann wieder
erweitert, besonders aufgrund Intensivierung des Projektes
'Metropolen,
Jazz & Perkussion' (urbane Musik, Stadtkultur
& -entwicklung)
Blackberry Smoke (herausragender
Live-Klang & Stil) *, Thelonious
Monk (p, 1917-82, Modernjazz-Mitbegruender, wichtig
fuer Mhdb-Akkorde & -Changes, rhythmische
Vertracktheit) * und Chris Dave (d,
'zeitgenoessischer' Jazz, ausgefallenes Schlagzeugspiel)*: Sie
beeinflussen Mhdb stark in den letzten Jahren. Diese
Einfluesse kopiert oder 'covert' Mhdb nicht, sondern
verarbeitet oder testet sie und baut sie in einen der
bestehenden 43 Mhdb-Songs oder
das Mhdb-Konzept ein
Mhdb schuf in rund
20 Jahren (ca. 1990-2010) ein Repertoire von 43 eigenen Songs,
die das jetzige Mhdb-Session-Trio als 'Mhdb-Standards' auf den
Mhdb-Sessions interpretiert und 2016 vollstaendig auf
Video live dokumentiert hat.
Von Oktober 2017 bis April 2018 wurden die
Mhdb-MP3aktualisiert
" ...
Mi, 12.09. 2012. Mhdb 2012. - Barbara Nespethal
(voc, recorders, key), Anton Cik (key, arr) und Wolfgang
Billmann (voc, steeldr, dr). Vielleicht sind noch folgende
Auftritte im Mampf in Erinnerung: 2000('Mozart
hat den blues' = Mhdb, Trio: voc-v-g, voc-b, voc-steeld-d), 1997
('Mozart hat den blues', Duo: voc-b, voc-steeld-d), 1996
('Scheik', 5/4, Duo: sous, steeld-d), 1994
('Scheik', 5/4, Duo: sous, steeld-d), 1993
('Scheik', 5/4, Quartett: tbn, key, perc, steeld-d). Ueber die
Stationen auch dieser Aufttritte hat sich ein Repertoire aus
eigenen experimentellen Songs mit absurden deutschen Texten
und ein paar Instrumentals entwickelt.
... " (www.mampf-jazz.de/programm.html,
September 2012)
Bambulete
- virtuelles Perkussionsprojekt, gegruendet 2010 -
praesentiert die 43 Mhdb-Songs oder -Standards zwar auch
mit deutschen Sprechtexten, jedoch fast atonal &
perkussiv sowie, bis auf die Stimmen, voellig computergeneriert,
aber live (seit 2020: Quarantaene-Solo-Projekt, Bambulete live, Videos)
auch mit Live-Drums.
Schlagzeugtipps
Von
Oktober 2017 bis April 2018 wurden die Bambulete-MP3aktualisiert und
vervollstaendigt, besonders die Bambulete-Sets 4 & 5
Lose
Mhdb-Band: Auf den ab 2005 startenden Mhdb-Sessions
wurden die fehlenden MusikerInnen durch selbst
computergeneriertes Playback ersetzt (umgekehrt: Virtuelle
Mhdb-Band)
Virtuelle
Mhdb-Band (zugleich) :
Die seit
etwa 1990 entstandenen Live-Songs von Mhdb wurden
zwischen 2005-10 konsequent auf den eigenen Mhdb-Stil
hin per Computer durchgearbeitet und stehen seitdem
wie ein computergegeneriertes
Mhdb-Realbook zur Verfuegung, dessen Standards
fuer die Mhdb-Sessions genutzt werden
Mit den
Computer-Songversionen positioniert sich Mhdb als
virtuelle Band auch in den Internetcharts seit 2008,
etwa bei SoundClick.com
'Metropolen,
Jazz & Perkussion': ab 2007 neues Kapitel in
'Mozart hatte den Blues'. Permanentes
Projekt
Mhdb-Trio:
1999-2005 trat Mhdb als ein Avantgardejazz-
& Absurdrock-Trio (g, voc-b, voc-steeld-d) auf.
Dieses Trio praezisierte das Mhdb-Duo-Repertoire von
1994-98
Mhdb-Duo:
Ab 1994 wurde Mhdb experimentelles Duo (voc-b,
voc-steeld-d). Dieses Duo komplettierte die Prototyp-Songs
von 1993-96 mit absurden Texten, die seither beeinflusst
wurden von: Stan &
Ollie,
Mrs.
Miller/Tante
Emma
*,
Mozart,
Joachim Ringelnatz,
Karl
Marx*,
The Simpsons, Ulrich Roski
(voc, p), u. a., und der Musik & Kultur der globalen
Megastaedte und historischen Metropolen (permanentes Projekt)
'Mozart
hatte den Blues': 1. Ausg. 1997, Deutsch, Manuskript
Scheik-Duo:
1993-96 entwickelte das Scheik-Duo (sous, steeld-d)
Mhdb-Prototyp-Songs aus den Scheik-Trio-Adaptionen von
1992-93, aber auch nur im 5/4, und fuegte die ersten
selbst komponierten Song-Prototypen hinzu, etwa:
Song-Beispiel:
den Prototypen der "KarlMarxShuffle"(mp3, 30 sec),
1996, ohne Text
Scheik-Trio:
1992-93 verarbeitete das Mhdb-nahe Scheik-Trio (tbn, b,
steeld-d) das Perkussions- & Session-Material von
1989-91 zu verschiedenen 5/4-Adaptionen ohne Text
Song-Beispiel:
"Trophie"
(mp3, 30 sec), eine 5/4-Adaption eines Jazzstandards vonMonk/Clarke,
"Epistrophy", und Prototypen von Mhdb's spaeterem
"BumerangTrophue" (siehe oben: Mhdb-Session-Trio, 2014;
Mhdb-Trio, 2003; Mhdb-Duo, 1997)
'Mozart':
1989-91 bestand eine Proto-Mhdb-Band, genannt 'Mozart' (g,
b, d)
Mhdb-Perkussions-Gruppe
& -Session-Band: 1991 entstand Mhdb als lose
Perkussions-Gruppe sowie zugleich Session-Band. Diese
Gruppe oder Band testete Rock- & Jazz-Standards,
deutsche Volkslieder sowie Arien und gilt als die erste
Mhdb-Band
The
Esquires**
waren die 2. von 20 Prae-Mhdb- & Mhdb-Bands, eine
Berliner Beatband 1964-67 und die erste
semi-professionelle Band des Mhdb-Gruenders &
-Schlagzeugers (Wolfgang Billmann)
The
Esquires (Berlin-West, 1964-67)
Die ganze Mhdb-Geschichte (ca.
1960-), der theoretische Hintergrund
(Texte, Arrangements, Melodien, Akkorde, Taktarten) und die 20 Prae-Mhdb- &
Mhdb-Bands: "Mozart
hatte den Blues, Die Theorie, Geschichte & Vorgeschichte von
'Mozart hat den blues' (Mhdb) - oder: Autobiographie eines
Amateurschlagzeugers". Von Wolfgang Billmann, Kassel, permanentes
Projekt (1.
Ausg. 1997), Passwort via
mozarthatdenblues@gmail.com