Blackberry Smoke, Southern Rock & MhdbBlackberry Smoke, Southern Rock & Mhdb - Eingebettete Youtube-Videos, 6. April 2022 / Embedded Youtube videos, April 6, 2022 -
Obwohl jazziger Rock- oder rockiger Jazz-Schlagzeuger, Wolfgang Billmann (Mhdb-Schlagzeuger und -Gruender) hat, ausser in manchen Sessions, kaum Suedstaatenrock gespielt, ist aber von diesem Stil sehr stark beeinflusst worden und damit auch Mhdb. Diese Einfluesse werden nach wie vor umgesetzt in den Mhdb-Stil. Das kollektive Improvisieren des New-Orleans- und Dixieland-Jazzes fand Wolfgang Billmann als wesentlich im Suedstaatenrock wieder. Dieses Kollektivimprovisieren hatte Wolfgang Billmann bereits in den Mitt-1950ern waehrend des Dixieland-Revivals in West-Berlin ('Badewanne', 'Eierschale', ...) beeindruckt, als er um 7 Jahre alt war und probende Dixieland-Bands hoerte aus einem Jugendheim (1) neben seiner Grundschule (2). Bis Anfang der 1970er und als damaliger Jazzrock-, Soul- und Funk-Schlagzeuger ('Quasimodo' 1969, 'International' End-1960er) besuchte Wolfgang Billmann gelegentlich auch traditionelle Jazzveranstaltungen in der 'Eierschale', wurde aber auf jene kollektive Improvisation erstmals wieder aufmerksam in "Honky Tonk Woman" von The Rolling Stones 1969. Um 1970 steckte Suedstaatenrock in den Anfaengen und weitere solcher Einfluesse waren Slide Guitar und Hammond-Orgel.
Although a jazzy rock or rocking jazz drummer, Wolfgang Billmann (Mhdb drummer and founder) has barely played southern rock, except in some sessions, but was heavily influenced by this style and thus also Mhdb. These influences are still implemented in the Mhdb style. The collective improvisation of the New Orleans and Dixieland jazz was found again by Wolfgang Billmann as essential in southern rock. Already in the mid-1950s - during the Dixieland revival in West Berlin ('Badewanne', 'Eierschale', ...) -, Wolfgang Billmann had been impressed by this collective improvisation, when he was about 7 years old and heard rehearsing Dixieland bands from a youth centre (1) next to his primary school (2). Until the early 1970s and as a (at that time) jazz rock, soul and funk drummer ('Quasimodo' 1969, 'International' end-1960s), Wolfgang Billmann also occasionally attended traditional jazz events at the 'Eierschale', but he only became aware again of that collective improvisation in "Honky Tonk Woman" by The Rolling Stones in 1969. Around 1970 southern rock was in its nascent stages and such other influences were slide guitar und hammond organ.
Papa
Bue's Viking JazzbandPapa Bue's Viking Jazzband,
"Schlafe Mein Prinzchen" (kollektives Improvisieren/Solospiel im
New-Orleans-, Dixieland- oder Traditionellem Jazz), 1959
Papa Bue's Viking Jazzband, "Schlafe Mein
Prinzchen" (collective improvisation/soloing in New Orleans,
Dixieland or traditional jazz), 1959
Abgesehen von Lynyrd Skynyrd, "Sweet Home Alabama", sind fruehe suedstaatenrock-aehnliche Einfluesse auf Mhdb / Apart from Lynyrd Skynyrd, "Sweet Home Alabama", early southern rock-like influences on Mhdb have been :
The
Rolling Stones, "Honky Tonk Women"
(new-orleans-maessig kollektives Improvisieren/Solospiel),
1969
The Rolling Stones, "Honky Tonk
Women" (New Orleans-sounding collective
improvisation/soloing), 1969
Rod
Stewart (voc), "Maggie May" (Hammond-B3-Orgel), 1971
Rod Stewart (voc), "Maggie May" (hammond B3
organ), 1971
Jo
Jo Gunne, "Run Run Run" (Slide-Gitarre), 1972
Jo
Jo Gunne,"Run Run Run" (slide guitar), 1972
Lynyrd
Skynyrd, "Sweet Home Alabama"
(Suedstaatenrock-Klassiker), 1973-74
Lynyrd
Skynyrd, "Sweet Home Alabama" (southern rock
classic), 1973-74
Blackberry Smoke
(herausragender Live-Klang & Stil,
https://www.youtube.com/blackberrysmoke) beeinfluessen
Mhdb stark in den letzten Jahren. Blackberry Smoke
perfektionierten Suedstaatenrock und belebten enorm die
Live-Musik wieder.
Blackberry
Smoke (outstanding live sound & style,
https://www.youtube.com/blackberrysmoke) have influenced
Mhdb greatly in recent years. Blackberry Smoke have perfected
southern rock and tremendously revived the live music.
Blackberry
Smoke, 'Concert Entier A La Maroquinerie A Paris',
Blackberry Smoke, 'Concert Entier A La Maroquinerie A Paris', 25.
Maerz 2017, 1:39:57. Obwohl Brandon Still (key)
mitspielte in der Band, kann er nicht gesehen werden auf dem
Video.
Blackberry
Smoke, 'Concert Entier A La Maroquinerie A
Paris', Blackberry Smoke, 'Concert Entier A La Maroquinerie A
Paris', March 25, 2017,
1:39:57. Although Brandon Still (key) joined in the band, he
is not in the video.
Wolfgang Billmann
waere gern in Minneapolis, USA, August 2018, bei Blackberry
Smoke gewesen, erlebte die Band aber dann in Hannover, Oktober
2018, und in Berlin, Juni 2019.
Wolfgang
Billmann would have liked to have been with Blackberry Smoke
in Minneapolis, USA, August 2018, but then saw the band in
Germany: Hanover, October 2018, and in Berlin, June 2019.
___
(1) Jugendheim
bis ca 1960 im 'Schweizerhof', Walter
Schloss (Leiter, danach im Jugendheim
Brettnacher/Sundgauer Strasse) / Youth centre until
approx. 1960 in 'Schweizerhof', Walter
Schloss (manager, then in youth centre
Brettnacher/Sundgauer Strasse)
(2) Berlin-Zehlendorf
(Sued / South): Teltower Damm,
Leo-Baeck-Strasse, John F. Kennedy School