(Auszug 2 aus 'Mozart hatte den Blues') Die Autobiographie als Teil der Geschichte -2-
Man ist Teil der Geschichte. 1997 praesentierte ich die Autobiographie einem kleinen, auch ehemaligen Bekanntenkreis als Zwischenbilanz zu meinem 50sten Geburtstag (1). Die Aktualisierung liegt hier vor, die zugleich das Vorleben von 'Mozart hat den blues' analysiert, vor allem von der Entwicklung des Schlagzeugs her. Diese Biographie widerspiegelt einige Etappen in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland und setzt sich mit den ungefaehr fuenfzig globalen und epochalen Zentren oder Metropolen auseinander im Rahmen der Globalisierung. Zum Beispiel sind wichtige Meilensteine: Besatzungsmaechte und AFN-Einfluss um 1960; 68er Protest und Hinterfragungen, Aufstieg der Beat- und Rockmusik in den 60ern; Nostalgie der 1970er-80er, Wiederentdeckung des Modernjazz', Wiederradikalisierung hin zum und ab dem Punk, wieder Massenarbeitslosigkeit; einst Mauerbau, dann Wiedervereinigung in den 90ern, Verlust des Nischendaseins der Bundesrepublik Deutschland; 'September 11', 'Charlie Hebdo', 'Bataclan', inzwischen unzaehlige Anschlaege; 'Krieg ist ein Geschaeft wie jedes andere' - das gilt auch fuer die einst 'fuehrende Weltmacht des Sozialismus' ...; militaerische Umweltvernichtung, Pandemien; Globalisierung, Internet, computerbedingter Wandel. Heute sind Bands keine reinen Livebands mehr, sondern ein Gemisch aus Livespiel und computer-generiertem Playback. Manche ist nur eine virtuelle Band. Wirkliche und virtuelle Bands haben Songs in den Internetcharts. 'Und MusikerInnen aus global weit voneinander entfernten Orten koennen heute gleichzeitig ueber Internet zusammen spielen und so virtuell Bands formieren, beispielsweise bei Ejamming.com': Die weltweite Corona-Quarantaene ab Maerz 2020 zeigte aber, dass Online-Band-Sessions, als man sie nun wirklich weltweit brauchte, nicht funktionieren oder zu kompliziert sind. Dadurch rueckte Mhdb von seinem Ziel ab, eines Tages sich noch als Ejamming-Band zu versuchen (2). Trotzdem traegt 'Mozart hat den blues' bisher allem Rechnung und agiert als Live- und virtuelle Band. Doch von Beginn an ist das ein Mittel zum Zweck der Auseinandersetzung, d. h. mit den ungefaehr fuenfzig globalen und epochalen Zentren oder Metropolen (permanentes Projekt): wo die Entwicklungsgeschichte der Menschheit sich bis heute konzentriert; oder wo die meisten Menschen global und seit jeher leben; und wie dort Live-Musik, Perkussion oder gar Jazz zustande kommen; und damit Ethno und Experiment, experimenteller Jazz und Rock, Mozart und Blues.
___
(1)
Autobiographie:
- ...
(2)
EJamming:
- ...
- Zurueck - English - Mozart hatte den Blues - Vorwaerts -